Adelshofen und Eichenau
bei Starterkit-Kommunen

„Adelshofen und Eichenau wurden für das „Starterkit – 100 blühende Kommunen“ im Rahmen des Blühpakts Bayern ausgewählt“, teilt der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost Benjamin Miskowitsch mit, „256 Bewerbungen sind dafür beim Bayerischen Umweltministerium eingegangen, 60 davon aus Oberbayern und haben sich damit um 5.000 Euro Starthilfe sowie eine Beratungsleistung beworben.“

„Mit dem Starterkit können die Gemeinden Adelshofen und Eichenau einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Artenvielfalt im Rahmen der Bayerischen Biodiversitätsstrategie leisten“, erklärt Miskowitsch. Dabei werden die Kommunen fachlich begleitet und unterstützt. Auf der neuen Netzwerk-Karte des Blühpakts Bayern unter dem Link https://www.bluehpakt.bayern.de/kommunen/netzwerk/karte.htm wird das Engagement veröffentlicht.

Für die Unterstützung der 100 ausgewählten Kommunen hinsichtlich der Entwicklung, Aufwertung und Neuanlage von Blüh- und Streuobstwiesen, Wildstaudenflächen, blühenden Straßenrändern und Hecken, Dach- und Fassadenbegrünung investiert das Bayerische Umweltministerium eine halbe Million Euro. Damit sollen neue Lebensräume für Insekten geschaffen und bewahrt werden. „Die Kommunen haben mit ihren vielen, diversen Flächen eine große Bedeutung, was Insektenschutz und Artenvielfalt angeht“, so der CSU-Politiker.

Informationen zum Projekt „Starterkit – 100 blühende Kommunen“, die Netzwerkkarte und vieles mehr sind im Internet unter https://www.bluehpakt.bayern.de/index.htm abrufbar.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

info@miskowitsch.de

Download als PDF

 

 

.