Der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost Benjamin Miskowitsch hat kürzlich eine Gruppe von Seniorenclubleitern und Landwirten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck im Maximilianeum empfangen.

Zum Programmauftakt sah sich die Gruppe den Besucherfilm des Bayerischen Landtags an. Der Film informiert über das Wahlsystem, die Zusammensetzung, die Funktion und die Aufgaben der Bayerischen Volksvertretung. Dass die eigentliche Arbeit in den Ausschüssen stattfindet, deren Sitzungen grundsätzlich öffentlich sind und dort die Plenarsitzungen vorbereitet werden, war für alle neu. Im Übrigen zählt der Bayerische Landtag zu den ältesten Parlamenten in Europa.

Anschließend ging es für die Besuchergruppe hoch hinaus: Von der Besuchertribüne aus verfolgte die Gruppe die laufende Plenardebatte, in der sich die Fraktionen gerade einen heftigen Schlagabtausch mit der AfD lieferten.

In der Diskussion mit Benjamin Miskowitsch wurden erwartungsgemäß Themen aus der Landwirtschaft und aus der Seniorenpolitik angesprochen. Breiten Raum nahm das Thema Erbschaftssteuer ein. „Die Staatsregierung möchte hier eine Länderöffnungsklausel und eine Erhöhung der Freibeträge“, erklärte der CSU-Landtagsabgeordnete. Erst im Dezember 2022 hatte die Bayerische Staatsregierung einen entsprechenden Antrag in den Bundesrat eingebracht, der von der Mehrheit der anderen Bundesländer abgelehnt wurde.

Bei dem abschließenden Essen in der Landtagsgaststätte wurde noch eifrig weiterdiskutiert. Beeindruckt vom parlamentarischen Hochbetrieb machte sich die Gruppe dann wieder auf den Heimweg.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

info@miskowitsch.de

Download als PDF

.