Im Haushaltsjahr 2022 des Freistaates Bayern betragen die Mittel für die sog. Vereinspauschale über 21,3 Millionen Euro. Damit werden vom Freistaat die bayerischen Sport- und Schützenvereine unterstützt. „Auf den Landkreis Fürstenfeldbruck entfallen davon 388.919,00 Euro. Die Zuwendungen werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaates Bayern gewährt“, erläutert der Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost Benjamin Miskowitsch, „der Wert einer Fördereinheit (errechnete Mitgliedereinheit) liegt aktuell bei 0,29 Euro.“ Auf Initiative der CSU-Fraktion wurde er für die Jahre 2020 und 2021 verdoppelt und betrug ausnahmsweise 0,58 Euro pro Fördereinheit, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. „Damit ist der niedrigere Betrag der Vereinspauschale in diesem Jahr zu erklären“, so Miskowitsch.

„Das ist wieder eine beachtliche Förderung des Breitensports durch den Freistaat. Die Sport- und Schützenvereine leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, sie sind Kulturträger, machen eine sehr gute Jugendarbeit und sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Integration“, sagt Benjamin Miskowitsch.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

info@miskowitsch.de

Download als PDF

 

.